Datenschutzerklärung für das Online-Angebot

Informationen nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO

Die Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH (PSHA) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Aus diesem Grunde haben wir Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren Dienstleistern beachtet werden.

Verantwortlicher nach Artikel 13 Absatz 1 Buchstabe a) der DSGVO ist:

Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH
Andreas Breitmayer,
Geschäftsführer
Ringstraße 1
74523 Schwäbisch Hall 

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter:
datenschutz@zfpg-sha.de


Grundsätzliche Information zur Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen
Die nachfolgende Information gibt Ihnen eine Auskunft darüber, wie die PSHA den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck und in welchem Umfang beim Besuch dieser Webseite verarbeitet werden. Außerdem möchten wir Sie über Ihre Rechte als betroffene Person informieren.

Bei Online-Angeboten gilt die Datenschutzerklärung unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (etwa Desktop oder Mobile) auf denen das Angebot ausgeführt wird.

Begriffe, wie etwa „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verwenden wir entsprechend der Definitionen in Artikel 4 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Neben der Datenschutz-Grundverordnung ist das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Landesdatenschutzgesetz (LDSG), insbesondere § 4 LDSG, ebenso wie das Landeskrankenhausgesetz (LKHG) als rechtliche Grundlage anzusehen.


Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei der Änderung des Dienstes oder der Datenverarbeitung anzupassen. Auch im Zuge der Weiterentwicklung unseres Internetangebotes und der eingesetzten Technologien können Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Wir empfehlen daher, diese Seite regelmäßig zu besuchen, wenn Sie sich aktuell informieren möchten. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.


Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.


Freiwillige persönliche Angaben
An einigen Stellen des Internetangebots haben Sie die Möglichkeit, freiwillig personenbezogene Angaben zu machen: beispielsweise in Kontaktformularen. Die uns überlassenen (personenbezogenen) Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den ihre Angabe erfolgte. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, wenn dies nicht ausdrücklich erwähnt wird. Ebenso können Sie statt der elektronischen Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail oder unser Kontaktformular andere Wege der Kontaktaufnahme nutzen. Insofern bleibt die Freiwilligkeit der Angabe der persönlichen Daten jederzeit gewahrt. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie Ihre Daten nicht angeben. Sie müssen dann allenfalls auf andere Wege der Informationsbeschaffung zurückgreifen.


Betroffenenrechte und Beschwerdemöglichkeit
Sie können jederzeit ihre Ansprüche auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung oder der Wahrnehmung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Sie habe die Möglichkeit, uns unter der E-Mail-Adresse datenschutz(at)zfpg-sha.de oder per Brief an Klinikum am Weissenhof, 74189 Weinsberg zu kontaktieren.

Sie haben ferner das Recht, sich bei Beschwerden an die Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.  

Die Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart

E-Mail: poststelle(at)lfdi.bwl.de

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/


Kontaktaufnahme mit dem Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall 
Sie können mit uns postalisch, per E-Mail, Kontaktformular, Telefon, Fax oder auf Veranstaltungen Kontakt aufnehmen. Bei der Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung und damit zur Wahrnehmung der uns übertragenen, im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben und Befugnisse gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der DSGVO in Verbindung mit § 4 LDSG, beziehungsweise einer gegebenenfalls einschlägigen spezialgesetzlichen Rechtsgrundlage, verarbeitet. Wenn Sie als Lieferant oder Dienstleister das Kontaktformular für eine Kontaktaufnahme nutzen gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO.


Cookies
Damit Sie Funktionen unserer Website nutzen können, werden Cookies verwendet. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern.


Umgang mit Cookies
Cookies lassen sich mit allen Internetbrowsern steuern. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass alle Cookies akzeptiert werden, ohne die Benutzerinnen und Benutzer zu fragen. Wenn Sie den vollen Funktionsumfang der Website nutzen möchten, sollten Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies akzeptiert werden. Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, sollten Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen des Browsers deaktivieren.


Einsatz von Cookies
Über das Cookie-Banner oder die Einstellungen bei einzelnen Elementen kann der Nutzer sein Einverständnis zu den verwendeten Cookies geben, oder optionale Cookies ablehnen. Folgende Cookies werden erhoben und können ebenfalls über das Cookie-Banner aufgerufen werden:

Name

Anbieter

Zweck

Cookie-Name

Cookie-Gültigkeit

optional

alto. Cookie

Eigentümer der Website

Speichert die Cookie-Einstellung des Besuchers

alto-cookie

1 Jahr

nein

Matomo

matomo.org

Cookie von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. matomo.org/privacy-policy/

_pk_*.*

13 Monate

ja

Youtube

Youtube, LLC

Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.

policies.google.com/privacy

yt-remote-fast-check-period, yt-remote-session-app, yt-remote-session-name

Session

ja

 


Webtracking und Analysedaten
Zur Gestaltung und Verbesserung des Internetangebots benutzen wir Matomo, eine datenschutzfreundliche Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe.
Wir nutzen diese auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (das heißt Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes). Die Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf unseren hauseigenen Webservern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.


Datenverarbeitung auf dieser Internetseite
Die PSHA verarbeitet im Rahmen dieses Online-Angebots Daten,

  • damit Sie die Seiten abrufen können,
  • bei Nutzung unserer Formulare Kontakt und Lob + Kritik
  • bei Registrierung zum SMS-Bürgerticker
  • zur Bestellung von Publikationen,
  • zur statistischen Auswertung.


Zu den im Rahmen dieses Online-Angebotes verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Bestandsdaten (zum Beispiel E-Mail-Adressen beim Kontaktformular, Namen und Adressen), Nutzungsdaten (beispielsweise die besuchten Seiten unseres Online-Angebotes) und Inhaltsdaten, wie etwa Eingaben im Kontaktformular. Personenbezogene Daten verarbeiten wir nur im Rahmen der einschlägigen Datenschutzbestimmungen und zu den hier in dieser Erklärung beschriebenen Zwecken.

Das bedeutet, dass wir Ihre Daten nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis verarbeiten, insbesondere wenn die Datenverarbeitung zur Erbringung unserer Leistungen, wie etwa Bearbeitung von Kontaktanfragen sowie Online-Services erforderlich, beziehungsweise gesetzlich vorgeschrieben oder gestattet ist, oder eine Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer vorliegt.
Bei jedem Besuch einer Internetseite werden Daten erhoben und zwischen Ihrem Browser und unserem Server ausgetauscht.
Die PSHA erhebt und speichert automatisch Daten (Logfile-Informationen), die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Dies sind:


Server-Logfiles

  • Namen der abgerufenen Seite
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • Statusmeldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp, -version und -sprache
  • IP-Adresse bzw. den dieser IP-Adresse zugewiesene Hostname des Zugangsproviders

Speicherdauer: 4 Wochen


Server-Statistiken (awstats, usage2 und matomo)

  • Uhrzeit und Datum der Serveranfrage
  • Aufenthaltsdauer auf der Homepage
  • Domains/Land von dem aus auf diese Seite zugegriffen wurde
  • Abgerufene Datei-Typen von dieser Seite
  • Downloads von dieser Seite
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners (anonymisiert)
  • Besuchte Seiten auf dieser Homepage
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Browsertyp, Browserversion und Browser-Plugins
  • URLs von der man auf diese Seite gelangt ist
  • Suchausdrücke, mit der man auf diese Seite gestoßen ist
  • HTTP Fehlercodes

Speicherdauer: Unbegrenzt

Die PSHA wertet die oben genannten Daten allein für statistische Zwecke aus, um die Nachfrage der Webangebote zu messen. Die PSHA hat keine Möglichkeit, diese Daten einer bestimmten Person zuzuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot protokolliert wurden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur der PSHA zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen erfolgt nicht.

 

Einsatz von AccessWidget
Das Klinikum am Weissenhof, nutzt zur Herstellung einer möglichst digitalen barrierefreien Website die Services der AccessiWay Germany GmbH, ansässig in Berlin, Deutschland. Um die Website technisch barrierefrei zur Verfügung zu stellen, werden dazu rein technische Daten an den Server der AccessiBe Ltd, Israel (DSGVO konform durch Angemessenheitsbeschluss), mit Serverstandort USA (DSGVO konform durch SCC, Standard Contractual Clause) übermittelt. Diese Daten werden SSL3 verschlüsselt und nach Abruf der barrierefreien, technischen Informationen sofort gelöscht. Es findet keine Datenspeicherung statt. Übermittelt werden ausschließlich die IP Adresse, User Agent (Web Browser). Refer Website. Es werden keine Cookies gesetzt oder gespeichert, der Datentransfer ist rein technischer Natur bedingt und dient zur technischen Herstellung einer barrierefreien Website.

Social Media

Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall wird über die verschiedenen Social Media-Kanäle des Klinikum am Weissenhof Weinsberg repräsentiert. Bitte beachten Sie die jeweiligen Datenschutzhinweise auf der Webpräsenz des Klinikums am Weissenhof.

Datenschutzerklärung für Patient*innen zu Datenverarbeitung und Datenschutz nach Art. 13 und 14 DS-GVO

1. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH
Andreas Breitmayer
Geschäftsführer
Ringstraße 1
74523 Schwäbisch Hall 

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter: datenschutz(at)zfpg-sha.de

2. Rechtsgrundlage und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
Nach dem Errichtungsgesetz und der Satzung erfüllt das Haus Aufgaben der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung wird in §45 des Landeskrankenhausgesetzes geregelt.
Damit wir sie behandeln können, müssen wir eine Patientenakte anlegen, und damit personenbezogene Daten (Stammdaten und Gesundheitsdaten) von Ihnen verarbeiten. Die Dokumentation ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern dient auch der Qualitätssicherung und damit ihrem Schutz. Zu den besonders geschützten Gesundheitsdaten gehören beispielsweise von uns und anderen Ärzten erhobene Befunde, Anamnesen, Diagnosen und Therapievorschläge. Wir übermitteln personenbezogene Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt oder gefordert ist oder Sie eingewilligt haben.

3. Empfänger Ihrer Daten
Im Rahmen der Behandlung kann es sein, dass wir mit anderen Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen oder sonstigen Leistungserbringern zusammenarbeiten, an die wir auch Daten von Ihnen übermitteln müssen. Dazu gehören beispielsweise auch Labore, um bestimmte Werte (etwa Blutwerte) erstellen zu lassen, die wir für die Behandlung und Diagnose benötigen. Darüber hinaus bestehen gesetzliche Vorgaben zur Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung, ihrer Krankenkasse / Pflegekasse, dem medizinischen Dienst der Krankenkassen, Ärztekammern und Gesundheitsämtern.
 
4. Unsere Vorkehrungen zur Sicherheit Ihrer Daten
Unsere hochverfügbare EDV-Anlage wird durch qualifiziertes Personal auf dem Stand der Technik gehalten, sorgfältig ausgearbeitete Zutritts-, Zugangs- und Berechtigungskonzepte sorgen dafür, dass nur berechtigte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Diese strengen Maßstäbe legen wir auch an, falls Ihre Daten an Stellen außerhalb unseres Hauses verarbeitet werden sollen, wie beispielsweise in Laboren oder der Telemedizin.

5. Videosprechstunde
Die PSHA bietet Patienten*innen der Institutsambulanz (PIA) die Möglichkeit an Videosprechstunden teilzunehmen. Wie alle telemedizinschen Verfahren untersteht auch die Videosprechstunde besonders hohen Datenschutzrichtlinien. Um den Gesetzen und Vorgaben gerecht zu werden, sind nur zertifizierte Anbieter der Übertragungstechnik zugelassen. Für die PSHA übernimmt diese Aufgabe:

Facharzt-Sofort GmbH (Viomedi)
Geschäftsführer: Stefan Knobl
Straubinger Straße 19
94363 Oberschneiding

Das Anbieter-Zertifikat und die Datenschutzerklärung sind auf deren Homepage unter www.viomedi.de einsehbar.

6. Elektronische Rezeptbestellung
Wir bieten unseren Patienten*innen die Möglichkeit, insbesondere im Bereich der Ambulanzen, Rezeptbestellungen via Email einzureichen. Hierzu wurde eine eigens eingerichtete Emailadresse zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme an diesem Verfahren ist freiwillig, als Zusatzangebot der Kommunikation zu sehen und obliegt der Verantwortung des Absenders ein für ihn geeignetes und sicheres Emailsystem zu verwenden. Die Emailbestellung an sich, wird wie jeder Schriftverkehr in der digitalen Patientenakte archiviert, die E-Mail selbst nach Wegfall des Zwecks gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen.

7. Ihre Rechte
Sie haben gegenüber der PSHA folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten und der durch die PSHA durchgeführten Verarbeitungen:

Recht auf Auskunft: 
Sie können jederzeit vom Klinikum am Weissenhof Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei der PSHA über Sie gespeichert sind. Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

Recht auf Berichtigung:
Wenn Ihre personenbezogenen Daten, die bei der PSHA gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung:
Sie haben das Recht, von der PSHA die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht und Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. In diesem Fall wird die PSHA die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden. Dieses Recht besteht nur, wenn

  • Sie uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben;
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.


Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung:
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch die PSHA auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

 

Die Karriereseite des Zentrums für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall wird über das Klinikum am Weissenhof Weinsberg mitbetreut und repräsentiert. Bitte beachten Sie die jeweiligen Datenschutzhinweise auf der Webpräsenz des Klinikums am Weissenhof.

 

Um mit Ihrer Firma in Geschäftsbeziehung treten zu können, müssen wir Firmen- und Kontaktdaten speichern. Das betrifft nicht nur laufende Geschäfte, sondern bereits deren Anbahnung, was in erheblichen Umfang auch per E-Mail erfolgt.

1. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?

Psychiatrie Schwäbisch Hall gGmbH
Andreas Breitmayer,
Geschäftsführer
Ringstraße 1
74523 Schwäbisch Hall 

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter:
datenschutz@zfpg-sha.de

 

2. Rechtsgrundlage und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten:
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung im öffentlichen Interesse liegender Aufgaben. Ohne die Daten sowie die erforderlichen Auskünfte kann kein Zuschlag bzw. Auftrag erteilt werden. Die Regelungen zur vertraglichen Zusammenarbeit und deren damit im Zusammenhang stehenden Datenverarbeitung richten sich nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der DSGVO und ggf. nationaler Gesetzmäßigkeiten.

3. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Wir erheben, verarbeiten und nutzen die Daten, die Sie uns im Rahmen des Auftragsverfahrens zur Verfügung stellen. Das sind insbesondere Kontaktdaten von Ansprechpartner*innen, der Lieferant*innen und Dienstleister (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Ihre Daten werden im Rahmen des Verfahrens dokumentiert und der Auftragsakte beigelegt. Eine Datenerhebung darüber hinaus erfolgt nur, sofern wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder Sie eingewilligt haben.

4. Weitergabe von personenbezogenen Daten:
Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet werden, werden nur dann weitergegeben, wenn die Übermittlung gesetzlich zulässig oder vorgeschrieben ist oder Sie in die Übermittlung eingewilligt haben.

5. Wie lange werden personenbezogene Daten verarbeitet?
Für die Verarbeitung und Speicherung der personenbezogenen Daten gelten die landesrechtlichen Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung, bzw. die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des HGB.

6. Welche Rechte haben betroffene Personen?
Sie haben nach der DSGVO verschiedene Rechte. Nähere Informationen ergeben sich insbesondere aus Art. 15 bis 18 und 21 DSGVO. In einigen Fällen gilt, dass das Recht nicht in Anspruch genommen werden kann oder darf. Sofern dies gesetzlich unzulässig ist, teilen wir Ihnen den Grund für die Verweigerung mit.

Sie haben des Weiteren folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten und der durch die PSHA durchgeführten Verarbeitungen:

 

Recht auf Auskunft:
Sie können jederzeit von der PSHA Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei der PSHA über Sie gespeichert sind.  Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, bspw. Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

Recht auf Berichtigung:

Wenn Ihre personenbezogenen Daten, die bei der PSHA gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie haben das Recht, von der PSHA die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht und Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. In diesem Fall wird die PSHA die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.

 

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.